Mitsubishi Electric - Living Environment Systems Mitsubishi Electric LES
ErP Eco-Design
Eco-design Directive, LOT10 und LOT11 Eco-design Directive, LOT10 und LOT11
Shaping the Future
Eco-design Directive, LOT10 und LOT11 Eco-design Directive, LOT10 und LOT11

Our use of energy is changing. From the perspective of European legislation too. The ErP Directive ensures that 'Energy-related Products' have to be clearly labelled.

This page explains the key content of the ErP Directive in relation to air conditioning technology and heat pumps.

We can help you find the right solution, regardless of whether you wish to efficiently heat or cool – to meet your needs and also conserve the environment. Shape the future with us!

The European Union is Setting High Targets

The European Union is pursuing ambitious climate protection targets, with important milestones to be reached by 2020 compared to 1990:

20%
Lower useof primary energy
20%
Morerenewable energy
20%
Fewer CO2-emissions

The ErP or evenEco-design Directive

It is against this background that the EU introduced the ErP Directive, which is intended to support and advance the resource-conserving, energy-efficient design of energy-related products. The ErP Directive applies to products that meet the following criteria:

  • Minimal annual sales in the EU of 200,000 products
  • Major impact on the environment
  • Significant potential for improving environmental tolerability at reasonable cost

Products are divided into product groups known as lots. With regard to heat pumps, Lot 1 is relevant for space and combination heaters and Lot 2 for water heaters. Lot 10 is relevant for air conditioning units - to date up to a cooling output of 12 kW.

The Provisions of the ErP Directive

The ErP Directive is based on two implementing regulations: the Eco-design Directive for CE labelling and the Energy Labelling Directive.

CE-Labelling

CE Labelling

The Eco-design Directive defines so-called minimum efficiency and minimum emission standards. Products that do not meet these standards are not awarded CE marking and may no longer be imported into the EU. This required manufacturers, above all, to work with technologies that are CE-compliant, now and in the future.

EnergyLabelling

Energy Labelling

The Energy Labelling Directive sets out how the Energy Labels should look. It defines which values are needed for classification in a specific efficiency class. The labels are intended, above all, to help consumers to compare products and select them based on their efficiency.

Seasonal measurement criteria for cooling and heating modes

Formerly:
Performance measurement at only one measuring point in cooling and heating mode

Prior to 2013, air conditioning units were only rated by their EER and COP and heat pumps only by their COP. EER rated efficiency in cooling mode. COP defined efficiency in heating mode. The values were orientated towards a single operating point – less realistically and disadvantageously for consumers.

The performance data is only recorded at a single measuring point during full-load operation for the COP and EER.

Leistungsmessung mit nur einem Messpunkt
Leistungsmessung mit nur einem Messpunkt

With the ErP Directive:
Optimised performance measurement at four measuring points in cooling and heating mode

The performance data for SEER and/or SCOP is recorded at four different measuring points in line with DIN EN14825. The measuring points are weighted differently according to the temperature curves of the reference climate in Strasbourg, in order to reflect the energy efficiency of the unit under the most realistic conditions possible.

The following are also taken into consideration:

  • Thermostat-Off consumption
  • Standby consumption
  • Crankcase heating
Leistungsmessung bei vier Messpunkten
Leistungsmessung bei vier Messpunkten
The SCOP value recorded is included in the calculation of the seasonal space heating energy efficiency (ηs) within Lot 1. Space heaters have to meet certain minimum requirements depending on the energy carrier used. The yardstick for heat pumps is significantly higher than for all other technologies. The energy efficiency of hot water heating (ηwh) is relevant for the energy efficiency classification in Lot 2.

The ErP Directive for Heat Pumps

The deadline for the energy efficiency of space and combination heaters to be labelled EU-wide is 26 September 2015. The benefits of heat pumps are immediately visible, unlike fossil-fuelled or pellet-fired heating systems. Heat pumps consistently achieve green ratings (A+ or better).

The Energy Labelling Directive relates to units with a nominal output of up to 70 kW. What is crucial here is that a single annual energy consumption figure does not work on labels, unlike say on a washer-dryer or refrigerator. The consumption of a heating unit always depends on the building in which it is installed, explaining why the classification is based on "seasonal space heating energy efficiency".

We have made available all the technical data sheets on our air conditioning and heat pump systems.

To the data sheets
 
 

The ErP Directive for Room Air Conditioning Units

The Implementing Regulation (EU) 206/2012 entered into force on 1 January 2013. It implements the requirements of the ErP Directive 2009/125 EC for air conditioning units with a cooling capacity of up to 12 kW. In terms of energy labelling, the efficiency class scale up to A was extended to A+, A++ and A+++.

It is evident why air conditioning units also fall within the ErP Directive: Air conditioning technology is now firmly rooted in everyday life – in cars, offices and within our own four walls. Technical developments in recent years have already brought about significant progress in this field. At Mitsubishi Electric, it is essential that we also make a significant contribution to energy efficiency.

We have made available all the technical data sheets on our air conditioning and heat pump systems.

To the data sheets
Eco-design Directive, LOT10 und LOT11

A Focus on Efficiency and Comfort

Eco-design Directive, LOT10 und LOT11 Eco-design Directive, LOT10 und LOT11

The Directive also defines the maximum sound power level for heat pumps depending on the heat capacity of the heat pump. The energy label carries the figures. The label shows the sound power level of the indoor and outdoor unit in decibels as an objective acoustic variable.

Sound Power Level

Sound Pressure Level dB(A)

The sound pressure level is a sound field variable and gives the operating noise of an indoor or outdoor unit perceived at a specified distance.

Sound Pressure Level

Sound Power Level dB(A)

The sound power level is an acoustic variable that defines the source strength of the sound generator and thus is independent of the distance to the receiver.

The technical data sheets for the units give the sound power level as well as the sound pressure level. It describes in acoustics the metrologically recorded level generated by a sound source at a specific distance.

Eco-design Directive, LOT10 und LOT11

A Focus on Efficiency and Comfort

Eco-design Directive, LOT10 und LOT11 Eco-design Directive, LOT10 und LOT11 Eco-design Directive, LOT10 und LOT11

Consumers are also given relevant information on the energy label about the noise emissions of their air conditioning system. The label shows the sound power level of the indoor and outdoor unit in decibels as an objective acoustic variable.

Sound Power Level

Sound Pressure Level dB(A)

The sound pressure level is a sound field variable and gives the operating noise of an indoor unit perceived at a specified distance.

Sound Pressure Level

Sound Power Level dB(A)

The sound power level is an acoustic variable that defines the source strength of the sound generator and thus is independent of the distance to the receiver.

The technical data sheets for the units give the sound power level as well as the sound pressure level. One advantage of this is that it is possible to compare different air conditioning units independently of the installation and process for measuring the sound level. The sound level is often measured at a distance of approx 1 metre, with modern split air conditioning units averaging a very quiet 21 decibels.

Climate Zones for Heating Mode

Climatic conditions play a key role in evaluating heat pumps. They are split into three climate zones on the energy label: cold, moderate and warm. The measuring points are at -7 °C, 2 °C, 7 °C and 12 °C. Unlike with air conditioning units, the climate zones on the energy label for heat pumps are coded in shades of blue.

Climate Zones for Heating Mode
Warm (Athens)
Temperature conditions
Partial loadOutdoorsIndoors
DBWBDB
---20 °C
100 %2 °C1 °C20 °C
64 %7 °C6 °C20 °C
29 %12 °C11 °C20 °C
Moderate (Strasbourg)
Temperature conditions
Partial loadOutdoorsIndoors
DBWBDB
88 %-7 °C-8 °C20 °C
54 %2 °C1 °C20 °C
35 %7 °C6 °C20 °C
15 %12 °C11 °C20 °C
Cold (Helsinki)
Temperature conditions
Partial loadOutdoorsIndoors
DBWBDB
61 %-7 °C-8 °C20 °C
37 %2 °C1 °C20 °C
24 %7 °C6 °C20 °C
11 %12 °C11 °C20 °C

Climate Zones for Heating Mode

As the climatic conditions have a major impact on the operating performance in heat pump mode, three climatic zones have been formed within the EU: warm, moderate and cold. The measuring points are uniformly at 12 °C, 7 °C, 2 °C and -7 °C. The colour of the climate zones for air conditioning units differs from that for heat pumps.

Climate Zones for Heating Mode
Warm (Athens)
Temperature conditions
Partial loadOutdoorsIndoors
DBWBDB
---20 °C
100 %2 °C1 °C20 °C
64 %7 °C6 °C20 °C
29 %12 °C11 °C20 °C
Moderate (Strasbourg)
Temperature conditions
Partial loadOutdoorsIndoors
DBWBDB
88 %-7 °C-8 °C20 °C
54 %2 °C1 °C20 °C
35 %7 °C6 °C20 °C
15 %12 °C11 °C20 °C
Cold (Helsinki)
Temperature conditions
Partial loadOutdoorsIndoors
DBWBDB
61 %-7 °C-8 °C20 °C
37 %2 °C1 °C20 °C
24 %7 °C6 °C20 °C
11 %12 °C11 °C20 °C

The EnergyLabel

  • The Energy Label for Heat Pumps at a Glance

    Hover your cursor over the interactive energy efficiency label to find out about the individual components.

    Key deadlines:

    • 26 September 2015: All space heaters in Lot 1 have to carry the efficiency scale with classes A++ to G. A scale with efficiency classes A to G simultaneously applies to Lot 2.
    • 26 September 2019: All space heaters now have to carry an energy efficiency label with classes A+++ to D.
    Product label (see 20 bwp-brochure)
  • The Energy Label for Combination Heaters with Heat Pump

    Hover your cursor over the interactive energy efficiency label to find out about the individual components.

    Key deadlines:

    • 26 September 2015: All space heaters in Lot 1 have to carry the efficiency scale with classes A++ to G. A scale with efficiency classes A to G simultaneously applies to Lot 2
    • 26 September 2017: The scale for hot water heaters now has to include efficiency classes A+ to F.
    • 26 September 2019: All space heaters now have to carry an energy efficiency label with classes A+++ to D.
    Product label (see 23 bwp-brochure)
  • The Package Label

    There are special labels for packages of space heater, temperature control and solar device, issued by suppliers, wholesalers or contractors, for composite systems consisting of space heaters or combined heaters and other components. They take into account temperature controls, solar systems, storage tanks and other heat generators. The energy efficiency labels here include classes A+++ to G.

    Ecodan heat pumps are equipped as standard with an intelligent temperature controller and are therefore also considered as composite systems. Their efficiency class can be read on the package label. You can also hover your cursor here to call up further details.

    Package label calculator:

    Ecodan heat pumps also work sustainably in composite systems. Use the package label calculator to produce a label for your individual configuration.

    Package label calculator

    Package label
  • The Energy Label for Hot Water Storage Tanks (Lot 2)

    Hover your cursor over the interactive energy efficiency label to find out about the individual components.

    Key deadlines:

    • 26 September 2017: The scale for hot water heaters now has to include efficiency classes A+ to F.
    Product label (see 33 bwp-brochure)

The EnergyLabel

  • The Energy Label for Air Conditioners at a Glance

    Hover your cursor over the interactive energy efficiency label to find out about the individual components and new features.

    Product label for AtA

Simply always right: the Ecodan system

Ecodan air-to-water heat pumps use electricity to extract energy from the ambient air for heating and hot water heating. Mitsubishi Electric uses this pioneering technology to supply a wide range of innovative, highly-efficient heating solutions, thereby ensuring that you are simply right every time in opting for Ecodan.

Whether in new buildings, when modernising a heating system or constructing a cascade of up to 138 kW output in a residential or commercial property: switch to ambient air as your heat source – with Ecodan.

Find out more about Ecodan heat pumps here http://innovations.mitsubishi-les.com/ecodan

Ecodan Luft/Wasser-Wärmepumpen

Mitsubishi Electric Technology: Visionary Air Conditioning

We are constantly evolving our air conditioning and ventilation range in line with our slogan "Changes for the Better". All our air conditioning systems are designed for energy-saving and whisper-quiet operation, to ensure that you can enjoy them for many years to come. We work day after day to meet the needs of tomorrow today. Mitsubishi Electric is always the first choice when it comes to comfort, functionality and durability.

Would you like to learn more about our air conditioning technologies? Visit us at http://innovations.mitsubishi-les.com

Klimasysteme sind für einen energiesparenden und flüsterleisen Betrieb

Questions & Answers

  • Is there a better classification today than A++?Today individual units can achieve a maximum energy efficiency class of A++ on the product label. It is impossible to achieve a higher rating and this cannot therefore be shown. It is altogether different with composite units. In the very best case, a complete system can be labelled with energy efficiency class A+++. This is certified on the composite label.
  • Will the provisions of the directive still change?A number of changes are already a foregone conclusion. In four years time, "Label II" will replace the current energy efficiency label. Then individual units will be able to achieve energy efficiency class A+++. D will be at the bottom end of the scale (instead of G today).
  • Why does the appearance of the energy efficiency label differ for different heat producers?Different heat generators are rated in Lot 1 within the Eco-design Directive. However, other points have to be taken into consideration with fossil heat generators than with heat pumps. This is reflected in the appearance of the energy efficiency label. As the efficiency rating for all heat generators is based on the seasonal space heating energy efficiency, the efficiency classes are now comparable with each other.
  • Does the new ErP Directive apply in all EU states or is it graded?The same rules of the Implementing Regulation for the ErP Directive for heat generators (Lot 1) apply in all EU states.
  • Does the ErP also relate to goods in stock?All heat generators imported by 25 September 2015, held in stock by the manufacturer or dealer, are unaffected by this and may be sold.

Questions & Answers

  • Today an A and tomorrow an A+++?The new measuring method will classify energy efficiency into new classes. An air conditioning unit classified today as an "A" can slip into a significantly worse class in line with the new ErP Directive. The minimum requirements do not affect the classification of the products.
  • What benefits does the new ErP Directive offer professionals and users?The three new efficiency classes mean that air conditioners can now be more clearly differentiated from each other in terms of their efficiency. There is much greater clarity about electrical consumption and noise emissions – for the first time standardised for all manufacturers' air conditioners, leading to greater transparency for consumers.
  • Does the new ErP Directive apply in all EU states or is it graded?The Implementing Regulations for the ErP Directive for room air conditioning (Lot 10) came into effect on 1 January 2013 and the same rules apply in all states of the EU without national transitional periods.
  • Does the ErP also relate to goods in stock?All air conditioning units imported by the end of 2012, held in stock by the manufacturer or dealer, are unaffected by this and may be sold.
  • What happens in the event of the partial replacement of air conditioning units into existing systems?Existing air conditioning systems enjoy comprehensive protection. If individual units are replaced owing to technical defects, then only the newly installed products have to meet the requirements of the ErP Directive. Air conditioning units that are not replaced, are therefore not subject to the regulations set out by the ErP Directive.
  • Who benefits from the new ErP Directive and who loses?The winners among air conditioning units in future will specifically be products with innovative inverter technology. The ErP Directive will now ensure that suppliers of inefficient units are prevented from entering the market.
  • Will there be an efficiency boost in new air conditioning units brought about by the new ErP Directive?Many of our air conditioning units have far exceeded the existing standards due to our technological edge in inverter technology. The difference in energy consumption between a product currently rated as the best air conditioning unit and the future A+++ classification can be huge: the energy consumption can be up to 70 % lower and the user's energy costs will therefore also drop.

Mitsubishi Electric - Living Environment Systems Mitsubishi Electric LES
ErP Eco-Design
ErP-Richtlinie, LOT10 und LOT11 ErP-Richtlinie, LOT10 und LOT11
Die Zukunft gestalten
ErP-Richtlinie, LOT10 und LOT11 ErP-Richtlinie, LOT10 und LOT11

Unser Umgang mit Energie ist im Wandel. Auch von Seiten der europäischen Gesetzgebung. Die ErP-Richtlinie sorgt dafür, dass energieverbrauchsrelevante Produkte (Energy-related Products) eindeutig gekennzeichnet werden müssen. Auf dieser Seite erläutern wir für Sie alle wichtigen Inhalte der ErP-Richtlinie für Klimatechnologie und Wärmepumpen.

Ganz gleich ob Sie effizient heizen oder kühlen möchten, wir unterstützen Sie gerne dabei, die richtige Lösung zu finden – sowohl für Ihren Bedarf als auch für unsere Umwelt. Gestalten Sie mit uns die Zukunft!

Die europäische Union setzt hohe Ziele

Die Europäische Union verfolgt ehrgeizige Ziele für den Klimaschutz. Bis zum Jahr 2020 sollen im Vergleich zum Jahr 1990 wichtige Stationen erreicht sein:

20%
Weniger Primärenergie-einsatz
20%
Mehr erneuerbare Energie
20%
Weniger CO2-Ausstoß

Die ErP- oder auchÖkodesign-Richtlinie

Vor diesem Hintergrund hat die EU die ErP-Richtlinie eingeführt. Sie soll eine ressourcenschonende, energieeffiziente Gestaltung energieverbrauchsrelevanter Produkte unterstützen und vorantreiben. Die ErP-Richtlinie gilt für Produkte, die folgende Kriterien erfüllen:

  • jährliches Verkaufsvolumen in der EU von mindestens 200.000 Stück
  • erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt
  • deutliches Potenzial für eine Verbesserung der Umweltverträglichkeit zu vertretbaren Kosten

Die Einteilung in Produktgruppen erfolgt in sogenannten Lots. Für Wärmepumpen sind das Lot 1 für Raum- und Kombiheizgeräte und das Lot 2 für Warmwasserbereiter relevant. Für Raumklimageräte gilt - bisher bis zu einer Kälteleistung von 12 kW - Lot 10.

Die Verordnungen der ErP-Richtlinie

Die ErP-Richtlinie fußt auf zwei Durchführungsverordnungen: der Ökodesignverordnung für die CE-Kennzeichnung und der Energiekennzeichnungsverordnung.

CE-Kennzeichnung

CE-Kennzeichnung

Die Ökodesign-Verordnung legt sogenannte Mindesteffizienz- und Mindestemissionsstandards fest. Geräte, die sie nicht erfüllen, erhalten keine CE-Kennzeichnung und dürfen nicht mehr in die EU eingeführt werden. Hier sind vor allem die Hersteller gefragt, mit Technologien zu arbeiten, die heute wie in Zukunft CE-konform sind.

Energie-Kennzeichnung

Energie-Kennzeichnung

Die Energiekennzeichnungsverordnung beschreibt, wie die Energiekennzeichnungsetiketten (Label) aussehen. Sie definiert, welche Werte zur Einordnung in eine bestimmte Effizienzklasse notwendig sind. Die Labels sollen vor allem Verbrauchern helfen, Produkte vergleichen und nach ihrer Effizienz auswählen zu können.

Saisonale Messkriterien für den Kühl- und Heizbetrieb

Vor der ErP-Richtlinie:
Leistungsmessung an nur einem Messpunkt im Kühl- und Heizbetrieb

Vor 2013 wurden Klimageräte mit dem EER und COP bzw. Wärmepumpen nur mit dem COP bewertet. Der EER bewertete die Effizienz im Kühlbetrieb. Der COP definierte die Wirtschaftlichkeit im Heizbetrieb. Die Werte waren auf einen einzigen Betriebspunkt ausgelegt – wenig realistisch und ein Nachteil für den Verbraucher. Die Leistungsangaben werden für den COP und EER nur an einem Messpunkt unter Volllast-Betrieb ermittelt.

Leistungsmessung mit nur einem Messpunkt
Leistungsmessung mit nur einem Messpunkt

Mit der Einführung der ErP-Richtlinie:
Optimierte Leistungsmessung bei vier Messpunkten im Kühl- und Heizbetrieb

Gemäß der DIN EN14825 werden die Leistungsangaben für den SEER bzw. SCOP an vier unterschiedlichen Messpunkten ermittelt. Entsprechend der Temperaturverläufe des Referenzklimas in Straßburg sind die Messpunkte unterschiedlich gewichtet, um die Energieeffizienz des Gerätes unter möglichst realistischen Bedingungen wiederzugeben.

Außerdem sind berücksichtigt:

  • Thermostat-Off-Verbrauch
  • Standby-Verbrauch
  • Kurbelwannenheizung
Leistungsmessung bei vier Messpunkten
Leistungsmessung bei vier Messpunkten
Der ermittelte SCOP-Wert fließt innerhalb des Lot 1 in die Berechnung der jahreszeitbedingten Raumheizungs-Energieffizienz (ηs) ein. Je nach verwendetem Energieträger müssen die Raumheizungsgeräte bestimmte Mindestanforderungen erfüllen. Die Messlatte für die Wärmepumpen liegt dabei deutlich höher als für alle anderen Technologien. Für die Energieeffizienzeinstufung im Lot 2 ist die Warmwasserbereitungs-Energieeffizienz (ηwh) relevant.

Die ErP-Richtlinie für Wärmepumpen

Mit Stichtag 26. September 2015 muss die Energieeffizienz von Raum- und Kombiheizgeräten EU-weit ausgewiesen werden. Im direkten Vergleich zu fossil befeuerten Heiztechnologien werden die Vorteile von Wärmepumpen auf den ersten Blick sichtbar. Wärmepumpen erreichen durchweg grüne Bewertungen (A+ oder besser).

Die Verordnung für die Energiekennzeichnung bezieht sich auf Geräte mit einer Nennleistung von bis zu 70 kW. Wichtig ist hier, dass auf den Labels – anders als bei etwa einem Wäschetrockner oder Kühlschrank – die pauschale Angabe eines Jahresenergieverbrauchs nicht funktioniert. Der Verbrauch eines Heizgerätes hängt immer vom Gebäude ab, in dem es installiert wurde. Darum wird bei der Klassifizierung die „jahreszeitbedingte Raumheizungs-Energieeffizienz“ zugrunde gelegt.

Hier stellen wir Ihnen sämtliche technischen Datenblätter unserer Klima- und Wärmepumpensysteme zur Verfügung.

Zu den Datenblättern
 
 

Die ErP-Richtlinie für Raumklimageräte

Seit dem 01.01.2013 ist die Durchführungsverordnung (EU) 206/2012 in Kraft getreten. Sie setzt die Anforderungen der ErP-Richtlinie 2009/125 EG für Raumklimageräte mit einer Kälteleistung bis 12 kW um. Für die Energiekennzeichnung per Label wurde die Skala der Effizienzklassen nach A um A+, A++ und A+++ erweitert.

Warum auch Klimageräte unter die ErP-Richtlinie fallen, ist klar: Klimatechnik ist mittlerweile fest in unserem Alltag verankert – im Auto, Büro oder in den eigenen vier Wänden. Die technische Entwicklung der letzten Jahre hat hier bereits deutliche Fortschritte gebracht. Auch uns bei Mitsubishi Electric ist es wichtig, einen entscheidenden Beitrag für mehr Energieeffizienz zu leisten.

Hier stellen wir Ihnen sämtliche technischen Datenblätter unserer Klima- und Wärmepumpensysteme zur Verfügung.

Zu den Datenblättern
ErP-Richtlinie, LOT10 und LOT11

Effizienz und Komfort im Fokus

ErP-Richtlinie, LOT10 und LOT11 ErP-Richtlinie, LOT10 und LOT11

In Abhängigkeit von der Wärmeleistung einer Wärmepumpe definiert die Verordnung auch die maximalen Schalleistungspegel für Wärmepumpen. Das Energielabel gibt Aufschluss über die Werte. Es gibt den Schallleistungspegel des Innen- und Außengerätes in Dezibel als objektive Akustikgröße an.

Schalldruckpegel

Schalldruckpegel dB(A)

Der Schalldruckpegel ist eine Schallfeldgröße und gibt das empfundene Betriebsgeräusch eines Innen- oder Außengerätes in einer bestimmten Entfernung an.

Schallleistungspegel

Schallleistungspegel dB(A)

Die Schallleistung ist eine akustische Größe, die die Quellstärke eines Schallerzeugers beschreibt und somit unabhängig vom Abstand zum Empfangsort ist.

In den technischen Datenblättern der Geräte wird neben dem Schallleistungspegel auch der Schalldruckpegel ausgewiesen. Er bezeichnet in der Akustik den messtechnisch erfassbaren Pegel, der durch eine Schallquelle in einem bestimmten Abstand verursacht wird.

ErP-Richtlinie, LOT10 und LOT11

Effizienz und Komfort im Fokus

ErP-Richtlinie, LOT10 und LOT11 ErP-Richtlinie, LOT10 und LOT11 ErP-Richtlinie, LOT10 und LOT11

Verbraucher erhalten auf dem Energielabel auch relevante Informationen über die Geräuschemissionen ihres Klimasystems. Hierzu wird der Schallleistungspegel des Innen- und Außengerätes in Dezibel als objektive Akustikgröße angegeben.

Schalldruckpegel

Schalldruckpegel dB(A)

Der Schalldruckpegel ist eine Schallfeldgröße und gibt das empfundene Betriebsgeräusch eines Innengerätes in einer bestimmten Entfernung an.

Schallleistungspegel

Schallleistungspegel dB(A)

Die Schallleistung ist eine akustische Größe, die die Quellstärke eines Schallerzeugers beschreibt und somit unabhängig vom Abstand zum Empfangsort ist.

In den technischen Datenblättern der Geräte wird neben dem Schallleistungspegel auch der Schalldruckpegel ausgewiesen. Ein Vorteil davon ist, dass unabhängig vom Einsatzort und Messverfahren des Schalldrucks eine Vergleichbarkeit von unterschiedlichen Klimageräten möglich ist. Der Schalldruckpegel wird häufig in ca. 1 m Abstand gemessen, dabei liegen moderne Split-Klimageräte bei durchschnittlich sehr leisen 21 Dezibel.

Klimazonen für den Heizbetrieb

Die klimatischen Bedingungen spielen eine wichtige Rolle bei der Bewertung von Wärmepumpen. Sie werden auf dem Energie-Etikett in drei Klimazonen ausgewiesen: kalt, mittel, warm. Die Messpunkte liegen bei -7 °C, 2 °C, 7 °C und 12 °C. Im Gegensatz zu den Klimageräten sind die Klimazonen auf dem Energielabel für Wärmepumpen farblich in Blautönen kodiert.

Klimazonen für den Heizbetrieb
Warm (Athen)
Temperaturbedingungen
TeillastAußenInnen
DBWBDB
---20 °C
100 %2 °C1 °C20 °C
64 %7 °C6 °C20 °C
29 %12 °C11 °C20 °C
Mittel (Straßburg)
Temperaturbedingungen
TeillastAußenInnen
DBWBDB
88 %-7 °C-8 °C20 °C
54 %2 °C1 °C20 °C
35 %7 °C6 °C20 °C
15 %12 °C11 °C20 °C
Kalt (Helsinki)
Temperaturbedingungen
TeillastAußenInnen
DBWBDB
61 %-7 °C-8 °C20 °C
37 %2 °C1 °C20 °C
24 %7 °C6 °C20 °C
11 %12 °C11 °C20 °C

Klimazonen für den Heizbetrieb

Da die klimatischen Bedingungen großen Einfluss auf das Betriebsverhalten im Wärmepumpenmodus haben, wurden drei Klimazonen innerhalb der EU gebildet: warm, mittel, kalt. Die Messpunkte liegen einheitlich bei 12 °C, 7 °C, 2 °C und -7 °C. Die Angabe der Klimazonen auf dem Energielabel wird bei Klimageräten und Wärmepumpen farblich unterschieden.

Klimazonen für den Heizbetrieb
Warm (Athen)
Temperaturbedingungen
TeillastAußenInnen
DBWBDB
---20 °C
100 %2 °C1 °C20 °C
64 %7 °C6 °C20 °C
29 %12 °C11 °C20 °C
Mittel (Straßburg)
Temperaturbedingungen
TeillastAußenInnen
DBWBDB
88 %-7 °C-8 °C20 °C
54 %2 °C1 °C20 °C
35 %7 °C6 °C20 °C
15 %12 °C11 °C20 °C
Kalt (Helsinki)
Temperaturbedingungen
TeillastAußenInnen
DBWBDB
61 %-7 °C-8 °C20 °C
37 %2 °C1 °C20 °C
24 %7 °C6 °C20 °C
11 %12 °C11 °C20 °C

Energielabel

  • Das Energielabel für Wärmepumpen (Heizen) im Überblick

    Fahren Sie mit dem Cursor über das interaktive Energieeffzienzlabel, um mehr über die einzelnen Bestandteile zu lesen.

    Wichtige Stichtage:

    • 26. September 2015: Alle Raumheizgeräte müssen im Lot 1 die Effizienzskala mit den Klassen A++ bis G tragen. Im Lot 2 gilt gleichzeitig eine Skala mit den Effizienzklassen A bis G.
    • 26. September 2019: Auch Raumheizgeräte müssen nun ein Energieeffizienzlabel mit den Klassen A+++ bis D führen.
    Das Energielabel für Wärmepumpen
  • Das Energielabel für Kombiheizgeräte (Heizen / Warmwasserbereitung) mit Wärmepumpe

    Fahren Sie mit dem Cursor über das interaktive Energieeffzienzlabel, um mehr über die einzelnen Bestandteile zu lesen.

    Wichtige Stichtage:

    • 26. September 2015: Alle Raumheizgeräte müssen im Lot 1 die Effizienzskala mit den Klassen A++ bis G tragen. Im Lot 2 gilt gleichzeitig eine Skala mit den Effizienzklassen A bis G.
    • 26. September 2017: Die Skala für Warmwasserbereitung muss nun die Effizienzklassen A+ bis F umfassen.
    • 26. September 2019: Auch Raumheizgeräte müssen nun ein Energieeffizienzlabel mit den Klassen A+++ bis D führen.
    Das Energielabel für Kombiheizgeräte mit Wärmepumpe
  • Das Verbundlabel für die gesamte Anlage

    Für Verbundanlagen aus Raum- oder Kombiheizgeräten und weiteren Komponenten gibt es spezielle Verbundanlagenlabels, die von Herstellern, Großhändlern oder Handwerkern ausgestellt werden. Berücksichtigt werden dabei Temperaturregler, Solareinrichtungen, Speicher und weitere Wärmeerzeuger. Die Energieeffizienzlabels umfassen hier die Klassen A+++ bis G.

    Ecodan Wärmepumpen haben serienmäßig einen intelligenten Temperaturregler und gelten deshalb zusätzlich als Verbundanlagen. Ihre Effizienzklasse lässt sich am Verbundlabel ablesen. Auch hier können Sie per Cursor weitere Details aufrufen.

    Zum Verbundlabel-Rechner:

    Ecodan Wärmepumpen arbeiten auch im Verbund nachhaltig. Erstellen Sie mit dem Verbundlabel-Rechner ein Label für Ihre individuelle Konfiguration.

    Zum Verbundlabel-Rechner

    Das Verbundlabel für die gesamte Anlage
  • Das Energielabel für Warmwasserspeicher (Lot 2)

    Fahren Sie mit dem Cursor über das interaktive Energieeffzienzlabel, um mehr über die einzelnen Bestandteile zu lesen.

    Wichtige Stichtage:

    • 26. September 2017: Die Skala für Warmwasserbereitung muss nun die Effizienzklassen A+ bis F umfassen.
    Das Energielabel für Warmwasserspeicher (Lot 2)

Energielabel

  • Das Energielabel für Klimageräte im Überblick

    Fahren Sie mit dem Cursor über das interaktive Energieeffiizienz-Label, um sich über die einzelnen Bestandteile und Neuerungen zu informieren.

    Das Energielabel für Klimageräte

Einfach immer richtig: Das System Ecodan

Ecodan Luft/Wasser-Wärmepumpen nutzen Strom, um Energie aus der Umgebungsluft zum Heizen und für die Warmwasserbereitung zu gewinnen. Mit dieser zukunftsweisenden Technologie bietet Mitsubishi Electric ein breites Spektrum von innovativen, hoch effizienten Heizungslösungen an. So ist sichergestellt, dass Sie mit Ihrer Entscheidung für Ecodan einfach immer richtig liegen.

Im Neubau, bei der Heizungsmodernisierung oder mit bis zu 138 kW Leistung als Kaskade im Wohn- und Objektbau: Steigen Sie um auf Umgebungsluft als Wärmequelle – mit Ecodan.

Weitere Informationen zu Ecodan Wärmepumpen für Bauherren erhalten Sie hier, als Fachpartner für Heizungstechnik informieren Sie sich am besten gleich hier.

Ecodan Luft/Wasser-Wärmepumpen

Mitsubishi Electric Technologie: Klimatisierung mit Weitblick

Ganz im Sinne unseres Slogans „Changes for the Better“ entwickeln wir unser Klima- und Lüftungsprogramm permanent weiter. Alle unsere Klimasysteme sind für einen energiesparenden und flüsterleisen Betrieb konzipiert, damit Sie lange Freude daran haben. Wir arbeiten jeden Tag daran, bereits heute die Anforderungen von morgen zu erfüllen. Kommt es auf Komfort, Funktionsfähigkeit und Haltbarkeit an, ist Mitsubishi Electric die erste Wahl.

Möchten Sie mehr über unsere Klimatechnologien erfahren? Besuchen Sie uns auf www.innovations.mitsubishi-les.com

Klimasysteme sind für einen energiesparenden und flüsterleisen Betrieb

Fragen & Antworten

  • Gibt es heute eine bessere Klassifizierung als A++?Die einzelnen Geräte können heute höchstens die Energieeffizienzklasse A++ auf dem Gerätelabel erreichen. Mehr geht nicht und kann daher auch nicht gezeigt werden. Anders sieht es bei Verbundanlagen aus. Hier kann ein komplettes System im besten Fall heute mit der Energieeffizienzklasse A+++ ausgezeichnet werden. Das wird auf dem Verbundlabel bescheinigt.
  • Werden sich die Bestimmungen der Richtlinie noch verändern?Bereits heute stehen einige Veränderungen fest. In vier Jahren wird das „Etiket II“ das aktuelle Energieeffizienzetikett ersetzen. Dann können auch Einzelgeräte die Energieeffizienzklasse A+++ erreichen. Am unteren Ende steht dann der Buchstabe D (heute G).
  • Warum sehen die Energieeffizienzlabel für verschiedene Wärmeerzeuger unterschiedlich aus?Im Rahmen der Ökodesign-Richtlinie werden im Lot 1 diverse Wärmeerzeuger bewertet. Bei fossilen Wärmeerzeugern müssen allerdings andere Punkte berücksichtigt werden als bei Wärmepumpen. Dies schlägt sich im Aussehen der Energieeffizienzlabel nieder. Da allerdings die Effizienzbewertung für alle Wärmeerzeuger auf der jahreszeitbedingten Raumheizungsenergieeffizienz basiert, sind die Effizienzklassen untereinander vergleichbar.
  • Gilt die neue ErP-Richtlinie in allen EUStaaten oder gibt es Abstufungen?Die Durchführungsverordnung der ErP-Richtlinie für Wärmeerzeuger (Lot 1) gilt in allen Staaten der EU mit den gleichen Regelungen.
  • Betrifft die ErP auch Lagerware?Alle bis zum 25. September 2015 eingeführten Wärmeerzeuger, die beim Hersteller oder Händler im Lager verbleiben, sind nicht betroffen und können abverkauft werden.

Fragen & Antworten

  • Heute ein A und morgen ein A+++?Bedingt durch das neue Messverfahren wird die Einteilung der Energieeffizienz in neue Klassen geordnet. Ein Klimagerät, das nach heutigem Stand die Klasse A erzielt, kann nach neuer ErP-Richtlinie in eine deutlich schlechtere Klasse rutschen. Die Mindestanforderungen haben keinen Einfluss auf die Einstufung der Geräte.
  • Welche Vorteile bietet die neue ErP-Richtlinie für Profis und Nutzer?Durch die drei neuen Effizienzklassen lassen sich Klimageräte noch besser hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit differenzieren. Es herrscht deutlich größere Klarheit über den elektrischen Verbrauch und die Geräuschemissionen – erstmals durchgängig bei den Klimageräten aller Hersteller, was zu einer höheren Transparenz für den Endverbraucher führt.
  • Gilt die neue ErP-Richtlinie in allen EU-Staaten oder gibt es Abstufungen?Die Durchführungsverordnung der ErP-Richtlinie für Raumklimageräte (Lot 10) ist zum 01.01.2013 in Kraft getreten und gilt ohne nationale Übergangsfristen in allen Staaten der EU mit den gleichen Regelungen.
  • Betrifft die ErP auch Lagerware?Alle bis Ende 2012 eingeführten Klimageräte, die beim Hersteller oder Händler im Lager verbleiben, sind nicht betroffen und können abverkauft werden.
  • Was passiert beim teilweisen Austausch von Klimageräten in bestehenden Anlagen?Bestehende Klimaanlagen genießen umfassenden Bestandsschutz. Werden einzelne Geräte beispielsweise aufgrund von technischen Defekten ausgetauscht, müssen lediglich die neu eingesetzten Produkte den Bestimmungen der ErP-Richtlinie entsprechen. Klimageräte, die nicht ausgetauscht werden, unterliegen damit nicht den Regelungen der ErP-Vorschriften.
  • Wer profitiert von der neuen ErP-Richtlinie, wer verliert?Zu den Gewinnern bei den Klimageräten zählen künftig insbesondere Produkte mit der innovativen Invertertechnik. Die ErP-Richtlinie wird nun dafür sorgen, dass Anbieter ineffizienter Geräte ihren Marktzugang verlieren.
  • Wird sich durch die neue ErP-Richtlinie ein Effizienzschub bei neuen Klimageräten ergeben?Viele unserer Klimageräte haben die derzeit noch bestehenden Normen aufgrund unseres Technologievorsprungs in der Invertertechnik weit übertroffen. Der Unterschied im Energieverbrauch zwischen einem derzeit noch als bestes Klimagerät bewerteten Produkt und der künftigen Besteinstufung A+++ kann enorm sein: Bis zu 70 % geringer können der Energieverbrauch und damit auch die Energiekosten für den Nutzer ausfallen.